Turbulenter Start

Ja - mich und meinen Blog gibt es noch, auch wenn es im Moment eher ruhig ist.

 

Ich habe mit einer ersten Klasse mit 26 (!) Kindern gestartet - auf den ersten Blick eine wunderbare Klasse (wie die Waschbären nebenan) und wenn man genauer hinschaut, so unterschiedlich wie man nur sein kann.

 

Alleine die Menge reduziert mein Hobby Bloggen und Material erstellen gerade extrem und ich bin froh, auf viel vorhandenes Material zurückgreifen zu können. Außerdem habe ich etwa zwei Drittel der Gesamtunterrichtsstunden zur Zeit eine zweite Kollegin in der Klasse. Wir wollen noch einige Zeit alle Kinder beieinander lassen, damit wir uns kennenlernen können und wenn es dann wirklich notwendig ist, Vorschüler und Kinder die noch Deutsch lernen müssen zur genauen Förderung rausnehmen.

 

Gebastelt haben wir schon (komischerweise sind sie beim Basteln am bravsten und konzentriertesten) und ich möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. In dem Fall ist die Menge ein Vorteil - weil die Wirkung wundervoll ist.

 

Sonnenblumen (4 Handabdrücke pro Kind) aus Tonpapier und Sonnenblumen aus Filz und Kochlöffel (Stiel grün bemalt).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Nicole (Donnerstag, 28 September 2023 12:12)

    Sieht toll aus!

  • #2

    Izabela (Samstag, 30 September 2023 10:22)

    Sehr schöne Idee :)

  • #3

    Andrea (Sonntag, 01 Oktober 2023 09:44)

    Hallo Susanne,
    ich finde das Material richtig toll. Es stimmt, so eine große Klasse ist eine Herausforderung. Ich hatte in meinem letzten Arbeitsjahr auch eine erste Klasse mit 25 Schülern. Es war nicht immer einfach, aber es hat Spaß gemacht und am Ende ist es uns nicht leicht gefallen, auseinander zu gehen.
    Ich wünsche die viel Erfolg und alles Gute.
    Viele Grüße aus Thüringen sendet Andrea

  • #4

    Nicole (Freitag, 13 Oktober 2023 14:04)

    Schöne Arbeit! Aber lächle und sei froh! Ich habe auch eine Waschbärenklasse. Wir sind 29 Kinder und das im westlichen Ruhrgebiet. ;-) Ich würde mich daher über nur 26 schon freuen.