Mit meiner dritten Klasse habe ich im technischen Werken eine kleine Pinnwand gemacht. Aus Sperrholz haben wir ein Monster ausgesägt, geschliffen, angemalt und dann eine Korkplatte aufgeleimt. Ein kleiner Aufhänger macht das Ganze komplett. Die meisten Kinder waren in 3 Stunden durch - nur einzelne werden das Werkstück noch nächste Woche beenden.
Das nächste Werkstück ist dann eine Osterdeko. Aus einer ganz normalen Latte (2cm dick) habe ich mir 50 cm Brettchen zusägen lassen (im Baumarkt). Die Kinder mussten einmal 15 cm absägen (Laubsäge - das ist eine Herausforderung), die für die Grundplatte gebraucht werden. Aus dem Rest werden Einkerbungen für den Kopf und die Ohren rausgesägt. Eine kleine Schleife und Wackelaugen komplettieren den Hasen. Aus etwas dünnerem Holz machen wir noch ein oder zwei Ostereier vorne dran (das ist dann die Differenzierung).
Kommentar schreiben
Ida (Mittwoch, 06 März 2019 06:19)
Liebe Frau Mohr,
ich finde beide Ideen total klasse. Schade, dass wir dieses Halbjahr schon mit Holz gearbeitet haben (bei uns ist das Fach epochal). Aber deine Idee werde ich mir auf jeden Fall merken. Habt ihr die kleine Pinnwand auch mit einer Laubsäge ausgesägt?
Hattest du Vorlagen für die Kinder?
Den Osterhasen finde ich ja zu knuffig. Ich glaube den müssen wir einfach machen....
Vielen lieben Dank!
Susanne Mohr (Mittwoch, 06 März 2019 06:29)
Ich hab ein Monster aus dem Internet ausgedruckt und auf A 3 vergrößert …. mit der Laubsäge ausgesägt