Steinzeit - Werkstattarbeit

Nachdem wir uns im erstem Semester mit der Geographie und Wirtschaft unseres Bundeslandes beschäftigt haben, werden wir im zweiten Semester Geschichte machen. Ich liebe Geschichte und habe meine Schüler Gott sei Dank schon ein bisschen angesteckt. Am tollsten finde ich immer, wenn sie selber etwas entdecken können und so arbeiten wir etwa 4 bis 5 Wochen mit der Steinzeit-Werkstatt.

 

Ich habe Bücher aus der örtlichen Bibliothek und aus unserer Schülerbücherei geholt. Einige ganz tolle Materialien habe ich aus dem Zaubereinmaleins und vom Blog Krabbelwiese. (auch hier)

 

Dazu habe ich einiges von der Seite Wegerer genommen.

Ein tolles Themenplakat gibt's hier bei Ideenreise.

Außerdem habe ich aus meinem Fundus eine Replik der Venus von Willendorf, Pfeilspitzen und Werkzeuge aus Stein und etwa 20 Jahre alte Plakate aus einem GEO-Heft mit der Entwicklung des Menschen.

 

Ergänzen tue ich das Ganze mit Rechenblättern, die ich im Worksheet Crafter erstelle und halt mit passenden Bildchen versehe (damit auch zwischendurch mal so was wieder geübt wird). 

Wir haben am Dienstag mit der Werkstatt begonnen, die Kids sind extrem eifrig, ihre Stempel zu sammeln - den Stempelplan erstelle ich immer im edugenerator. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0