Wochen-Rückblick

Die letzten zwei, drei Wochen war bei uns echt viel los und neben den Fortbildungen, die ich besucht habe, gab es natürlich auch im Unterricht die eine oder andere Herausforderung.

 

Wir starten morgens (immer noch und seit der ersten Klasse) mit einem Lesefrühstück (kleine Übung zum sinnerfassenden Lesen in einem Quartheft eingeklebt) und dem Lernwörtertraining. Das gibt mir die Zeit für die Kontrolle der Hausübungen und Einsammeln von Geld, Unterschriften uvm. Danach geht es mit dem "normalen Deutschunterricht" weiter.

Vor zehn Tagen hatten wir die zweite Deutsch-Schularbeit (eine Bildgeschichte). Wir haben dabei eine Geschichte von Herrn Jakob benutzt (die mit den Schafen, die das Karnickelfutter aus dem Fahrradanhänger fressen) und Deutsch-Aufsätze sind nicht immer lustig zu korrigieren. Ich war wieder einmal überrascht, wie toll fast alle Aufsätze inhaltlich gelungen sind.  Meine Kids haben alle meine Beurteilungskriterien berücksichtigt (lange genug haben wir geübt, was die Lehrerin denn "drinnen" haben möchte. Rechtschreiben ist nach wie vor ein Riesenthema....

Download
beurteilung bildgeschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.7 KB

Seit Abschluss der Bildgeschichte konzentrieren wir uns wieder ganz fest auf die anderen Themen des Deutschunterrichts wie Lesen, Schreiben, Rechtschreiben und Grammatik. 

 

Wir arbeiten mit der Mitvergangenheit (da habe ich ja einiges Material online gestellt) und das Glücksrad ist der liebste Teil des Tages, wenn wir dafür Zeit haben. Die Kinder zittern richtig mit, ob es jemand schafft die 1 und damit die Belohnung (was kleines Süßes) zu erdrehen.

 

Vor zwei Tagen haben wir begonnen das Buch "Die kleine Hexe" von Otfried Preussler zu lesen. Jedes Kind hat dazu Fragen bekommen, die es beantworten soll.

Diese Woche hatten wir unsere zweite Mathe-Schularbeit, Themen waren Längenmaße, Uhrzeit, Zahlenraum 100 000, Addieren und Subtrahieren mit großen Zahlen sowie Sachrechnen.

 

Seit vorgestern üben wir nun die Gewichte. 

Download
mathe schularbeit 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.8 KB

Zusätzlich kommen dann die ganzen anderen Dinge dazu: wie Nikolaus, Zahnprophylaxe, Besuch des Weihnachtstheaters in Bregenz (Oliver Twist - MEINER MEINUNG NACH als Weihnachtstheater nicht geeeignet! Die Kinder fanden es auch nicht wirklich schön), tägliche Adventgeschichte, und jede Menge mehr.

 

Unsere Krippen sind noch nicht bei allen Kindern ganz fertig (morgen schaffen es aber auch die letzten) und gezeichnet wird zur Zeit nach großen Künstlern. (diese Woche Miro - erstes Bild ganz oben)

 

In Musik proben wir ganz fest mit dem Orchester auf unseren Auftritt bei der Schulweihnachtsfeier (und weil der Dirigent krank ist/war, durfte ich die letzten beiden Proben dirigieren - auch ganz nett)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0