Auch Woche 6 ging in Windeseile vorbei. Neben dem Ausdrucken und Laminieren von 86 Urkunden und dem Besorgen von 5 Pokalen für die Teilnehmer unserer Schule beim Vorarlberger Kindermarathon, war auch sonst einiges los. Meine Klasse konnte übrigens wie im Vorjahr den zweiten Platz (bundeslandweit) in ihrer Altersstufe erringen. Bin wieder einmal sehr stolz.
Zu Beginn der Woche haben wir die theoretischen Radfahrprüfung absolviert und einige Kinder (die es beim ersten Anlauf knapp nicht geschafft haben), werden sie morgen noch einmal probieren.
Daneben haben wir uns sehr auf die Deutsch-Schularbeit vorbereitet (Personenbeschreibung) und diese auch am Donnerstag erledigt. Bin ziemlich zufrieden, wie sie ausgefallen ist - nicht ein Kind hat weniger als 120 Wörter geschrieben und (auch wenn die Rechtschreibung bei einigen zu wünschen übrig lässt) der Inhalt der Geschichten war toll.
Wir haben am Dienstag einmal geübt Fehler zu suchen, wenn man die Geschichte beendet hat. Dazu habe ich Sätze mit Fehlern aus den letzten zwei Aufsätzen der Kinder genommen und sie getippt. Gemeinsam haben wir dann Fehler gesucht und korrigiert.
Und nach dem Motto: "Nach der Schularbeit ist vor der Schularbeit" haben wir uns noch ein wenig mit dem Satzanfänge-Fächer beschäftigt.
Zu einer Bildgeschichte aus dem Zaubereinmaleins habe ich einen "langweiligen" Text getippt und mit Hilfe des Fächers haben wir gemeinsam versucht die Geschichte zu verbessern.
Kommentar schreiben