In meiner Klasse häufen sich in letzter Zeit leider die "Dummheiten", die sich manche Kinder in der Pause einfallen lassen. Zwar stehen meiner Klasse drei Bälle zur Verfügung, aber nicht jedes Kind mag Fußball. In unserem Pausenhof sind drei Spielgeräte/Klettergerüste und auch einige Hüpfspiele aufgemalt. Wir haben einen tollen Grünbereich mit Ruhebänken. Trotzdem gibt es immer noch Langeweile, die um sich greift.
Gestern habe ich meinen Samstagabend damit verbracht 28 Reissäckchen zu nähen. Einerseits werde ich sie im Turnunterricht für eine Reihe von Geschicklichkeitsspielen einsetzen. Andererseits möchte ich sie den Kindern in der Pause zur Verfügung stellen. Wer sonst noch leicht umsetzbare Ideen hat, bitte gerne ....
Kommentar schreiben
Frau Urbi (Sonntag, 08 April 2018 09:40)
Bei uns gibt es eine Spielzeug-Ausleihe in den Pausen. Die Kinder der 3.Klasse haben die Aufgabe abwechselnd in unserem kleinen Ausleihe-Raum die Spielzeuge gegen eine Ausleihekarte auszugeben bzw. wieder entgegen zu nehmen. Dort können unsre Kinder Bälle, Seile und Pferdeleinen usw. holen und damit in der Pause spielen. Dieses System funktioniert schon seit Jahren sehr gut und wir haben keine Probleme mit Langeweile auf dem Hof.
Katha (Sonntag, 08 April 2018 15:27)
Hallo. An unserer Schule hat jede Klasse eine Pausenspielekiste, die altersgemäß ausgestattet ist. Pferdeleinen, Fang- und Wurfspiele, Seilchen und lange Seile, Gummitwist, Bälle. Jede Sommerferien kontrolliert die zuständige Kollegin durch und füllt ggf. auf. Bei übermäßigen Verlusten oder Zerstörungen muss die Klassenkasse ran, sonst gibt es ein Kontingent von der Schule, so dass z.B. einzelne Bälle oder Schläger auch während des Schuljahres ausgetauscht werden können.
Das läuft seit Jahren recht gut und größtenteils gehen die Kids auch pfleglich mit den Spielsachen um. Ab und ab bleibt was auf dem Schulhof liegen, aber da alles beschriftet ist, kommt es über den Klassenlehrer zurück zur Klasse (mit Standpauke natürlich...)
LG, Katha
Steffi R. (Donnerstag, 12 April 2018 18:12)
Halli Hallo!
Spannendes Thema. :) Bei uns gibts auch Boxen für die Schule mit Spielmaterial. Die Highlights sind neben den Bällen die Springseile, die allerdings für alles andre verwendet werden (Pferdchen spielen....), die Stelzen, so Balanzier"steine" (aus Plastik), die die Kinder selbstständig weiterlegen können und( ich weiß leider nicht wie sie heißen) diese Fanghilfen für Bälle, mit denen man sich Bälle zuschupfen kann.
Außerdem haben wir einen Basketballkorb, den wir allerdings immer wegräumen und für Frisbee so ein Fangnetz, das sie auch recht gerne probieren.
Manchmal gibts auch Straßenmalkreiden, die sind schnell weg. :)
Vielleicht haben die Kids ja auch selbst Ideen, was sie gerne spielen würden...
Liebe Grüße, Steffi