Seit Ende September haben meine Schüler, die Schüler der Parallelklasse und zwei Kinder aus dem ASO-Bereich gemeinsam Unterricht auf ihren Blasinstrumenten. Dieses Projekt gibt es bei uns an der Schule nun bereits zum dritten Mal. Möglich nur durch eine Kooperation von Schule, Musikschule und Blasmusikkapelle der Stadt. Wir bieten den Kindern einer kompletten Jahrgangsstufe die Möglichkeit für zwei Jahre in Berührung mit Musik zu kommen, die Musikschule hat jede Menge neuer potenzieller Schüler und die Musik eventuell das eine oder andere neue Mitglied in der Zukunft.
Wer nicht in einer Bläserklasse ist (also der Zwischenjahrgang) hat Unterricht auf Streichinstrument, Gitarre oder Percussion - also haben an unserer Schule alle Kinder MEHR Musik als üblich.
Nachdem wir nun ein halbes Jahr in der Kleingruppe Unterricht auf den Instrumenten hatten, beginnt nächste Woche zusätzlich eine Stunde pro Woche das Spiel im Orchester. Hier seht ihr einen kleinen Vorgeschmack. Unseren ersten kleinen Auftritt hatten wir vor Weihnachten mit dem Lied Jingle Bells - bin schon gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Erfahrungsgemäß (ich habe vor 4 Jahren schon einen Turnus mitgemacht) wird es super ...
Ich hatte Glück - ich habe bereits vor meiner Lehrertätigkeit Klarinette gespielt und habe beim letzten Turnus Tenorhorn gelernt. Außerdem habe ich (damals noch auf eigene Kosten) den einwöchigen Lehrgang zur Leitung einer Bläserklasse (Yamaha in Ossiach) gemacht. Gott sei Dank --- Derzeit springe ich immer mal wieder für einen erkrankten und verhinderten Musiklehrer ein.
Kommentar schreiben