Liebe Frau Mohr,
ich habe deine Seite erst gestern entdeckt und bin sehr begeistert! Es macht viel Spaß hier zu lesen und ich habe schon einige Anregungen für mich gefunden, dafür herzlichen Dank!
Eine Frage habe ich allerdings zur Rechtschreibkartei. Was genau sollen die Schüler da üben? Wäre die Beschriftung zum Rechtschreibphänomen nicht auf den Karten, dann hätte ich das verstanden, aber
so sehe ich gerade noch nicht den Sinn, denn eigentlich steht die richtige Lösung ja bereits auf jeder Karte, so dass die Schüler einfach nur einsetzen müssen, was sie oben lesen? Ich würde mich
freuen, wenn du Lust hast zu schreiben, wie genau du die Karten im Unterricht einsetzt, dann verstehe ich das sicher bessern.
LG Andrea
#2
Susanne Mohr(Freitag, 27 Oktober 2017 11:52)
Hallo Andrea
ich übe erstmal Wörter, die eine Rechtschreibbesonderheit gemeinsam haben - da gibt es viele Varianten:
Eine Zeichnung machen, wo möglichst viele Wörter vorkommen
Sätze bilden, wo möglichst viele Wörter vorkommen
Reimwörter suchen
Nach Wortarten ordnen
reines Abschreiben (wobei der reine Abmalprozess durch die kleine Einsetzübung unterbrochen wird)
Sätze bilden
bei Nomen Mehrzahl finden usw.
Derzeit erstelle ich die Wortkarten zu den Rechtschreibbesonderheiten (ich habe alle in einem kleinen Alu Koffer etwa A3 Größe untergebracht). Sobald ich da durch bin, möchte ich den Koffer um
Kärtchen mit Arbeitsaufträgen noch ergänzen. Da ich diese Woche Ferien habe (bis 6.11.) habe ich ev. die Chance ein gutes Stück mit der Beendigung dieser Aufgabe voranzukommen.
Kommentar schreiben
Andrea (Freitag, 27 Oktober 2017 11:14)
Liebe Frau Mohr,
ich habe deine Seite erst gestern entdeckt und bin sehr begeistert! Es macht viel Spaß hier zu lesen und ich habe schon einige Anregungen für mich gefunden, dafür herzlichen Dank!
Eine Frage habe ich allerdings zur Rechtschreibkartei. Was genau sollen die Schüler da üben? Wäre die Beschriftung zum Rechtschreibphänomen nicht auf den Karten, dann hätte ich das verstanden, aber so sehe ich gerade noch nicht den Sinn, denn eigentlich steht die richtige Lösung ja bereits auf jeder Karte, so dass die Schüler einfach nur einsetzen müssen, was sie oben lesen? Ich würde mich freuen, wenn du Lust hast zu schreiben, wie genau du die Karten im Unterricht einsetzt, dann verstehe ich das sicher bessern.
LG Andrea
Susanne Mohr (Freitag, 27 Oktober 2017 11:52)
Hallo Andrea
ich übe erstmal Wörter, die eine Rechtschreibbesonderheit gemeinsam haben - da gibt es viele Varianten:
Eine Zeichnung machen, wo möglichst viele Wörter vorkommen
Sätze bilden, wo möglichst viele Wörter vorkommen
Reimwörter suchen
Nach Wortarten ordnen
reines Abschreiben (wobei der reine Abmalprozess durch die kleine Einsetzübung unterbrochen wird)
Sätze bilden
bei Nomen Mehrzahl finden usw.
Derzeit erstelle ich die Wortkarten zu den Rechtschreibbesonderheiten (ich habe alle in einem kleinen Alu Koffer etwa A3 Größe untergebracht). Sobald ich da durch bin, möchte ich den Koffer um Kärtchen mit Arbeitsaufträgen noch ergänzen. Da ich diese Woche Ferien habe (bis 6.11.) habe ich ev. die Chance ein gutes Stück mit der Beendigung dieser Aufgabe voranzukommen.
lg Susanne