Start ins neue Jahr

Fünf Unterrichtstage im Jahr 2020 haben wir schon hinter uns gebracht, und der Alltag hat uns ganz klar wieder. Wenn ich auch gestehen muss, dass ich überrascht bin, welche großen Fortschritte manche Kinder in den zweiwöchigen Weihnachtsferien gemacht haben (sie müssen sehr fleißig gewesen sein).

 

In der ersten Woche haben wir uns mit Glücksbringern beschäftigt und dabei Materialien aus den Blogs Ideenreise und dem Zaubereinmaleins verwendet.

 

In Zeichnen haben wir mit Wasserfarben und einem Schwamm ein Blatt getupft und dann vier Herzen ausgeschnitten um sie zu einem Glücksklee zusammenzufügen und aufzukleben.

 

Für die schnellen Kinder gabs noch ein Mandala zum Ausmalen.

Während wir letzte Woche noch das SCH wiederholt und vertieft haben, haben wir heute das EI neu gelernt. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Kinder schon "vorlernen" - bzw. dass ich in meiner Klasse schon etliche Kinder habe (etwa 1 Drittel), das fast alle Buchstaben schon lesen kann. Es gibt natürlich auch das andere Extrem, dass bei manchen Kinder selbst die ersten Buchstaben noch nicht wirklich sitzen. Dementsprechend ist jeder Tag eine Herausforderung.

In Mathematik haben wir letzte Woche die Addition wiederholt und dabei auch ganz viel gesprochen (zu den Sachrechenbildern).

 

Heute haben wir dann endlich das Minusrechnen begonnen. Weil unser Buch echt wenig an Übungsmaterial hergibt (auch wenn ich den Aufbau sonst gerne mag), habe ich aus Material des Lernstübchens zur Erarbeitung der Subtraktion im Zahlenraum 10 kleine Bücher (Arbeitshefte) mit dem Spiralbindegerät gebunden. Jetzt werden wir das zum Einführen und Üben nehmen und unser Rechenbuch erst zur Wiederholung.

 

In Werken haben wir heute mit dem Wickeln eines Pompons begonnen. Daraus werden wir (sobald der fertig ist) einen netten Schneemann basteln. Ich habe den Wollfaden mit Hilfe einer Webnadel durch eine Styroporkugel gezogen und aus Biegeplüsch eine Nase geformt, Augen aufgeklebt und Mund mit Filzstift gemalt. Eventuell kommt noch ein Hut dazu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Gudrun (Montag, 13 Januar 2020 16:00)

    Liebe Frau Mohr,
    dane für den interessanten Einblick.
    Wir haben das neue Jahr auch mit dem Thema "Glücksbringer" begonnen.
    Deshalb habe ich im nach dem Lesen des Hinweises, dass es im Zaubereinmaleins auch Material dazu gibt, gerade herumgesucht, jedoch leider nichts gefunden.
    Welches Suchwort hilft weiter bzw. in welcher Rubrik soll ich suchen?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und sagen dafür Danke!
    Alles Gute noch zum neuen Jahr und viele Grüße
    Gudrun

  • #2

    Ida (Montag, 13 Januar 2020 18:04)

    Liebe Frau Mohr,
    vielen lieben Dank für deinen Einblick in deinen Unterricht. Ich folge dem sehr gerne. Es ist für mich auch unheimlich spannend zu sehen, dass es bei euch Werken schon ab Klasse 1 gibt. Toll, was dabei schon zu stande kommen kann.

    Daher einfach einmal Danke für die tollen Einblicke, das zur Verfügungstellen von Materialien und der Inspirationen!
    Liebe Grüße

  • #3

    Lottofee (Donnerstag, 16 Januar 2020 13:04)

    Hallo, ich wollte ZU Kommentar #1 anmerken, dass ich letztes Jahr zu dieser Zeit Glück als Thema in Ethik hatte mit den Materialien aus der Ideenreise und vom Zaubereinmaleins die Erzählbilder und was Käferheft zu Hans im Glück genutzt habe.
    Viele Grüße! Lottofee

  • #4

    Gudrun (Sonntag, 19 Januar 2020 18:29)

    Liebe Lottofee,
    vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, auf meine Frage zu antworten.
    Deine Hinweise/Anmerkungen waren mir sehr hilfreich, weshalb ich mich über deine Antwort sehr gefreut habe.
    Liebe Grüße und nochmal DANKE!